Historie
Die Marke “FAIRSICHERUNG®” steht für den Verbund der Fairsicherungsläden® und organisiert 18 Fairsicherungsläden® in der Republik. Die Fairsicherungsläden, – büros und –agenturen eint, dass sie:
- sich verpflichtet haben, den Ehrenkodex einzuhalten
- ihren Kunden die individuell passende Versicherungs- oder Finanzdienstleistungs-Lösung aus der Bandbreite der Anbieter auszuwählen
- die potenziellen Kunden nicht mit aggressiven Vertriebsmethoden bearbeiten
- Erfahrung haben in der unabhängigen Vermittlung von Versicherungen und Finanzdienstleistleistungen.
Die ersten Fairsicherungsläden und –büros entstanden im Laufe der 70er Jahre – damals als Alternativ-Angebot einer „Alternativ-Kultur“ in den Studentenstädten. Aber schon damals war klar, dass bei den Themen rund ums Geld Professionalität und Ethik zusammen gehören. Heute haben die Büros längst ihr Alternativ-Image abgelegt. Denn die Entscheidungen rund um Versicherungen und Finanzdienstleistungen sind für die Kunden und Kundinnen weitreichend. Das finanzielle Ergebnis, der Wert und die Qualität der Absicherung müssen stimmen. Die Fairsicherungsläden des Verbundes ermöglichen es ebenfalls, professionelle Vermittlung und ethische Kriterien zu verknüpfen.
Zur gemeinsamen Interessenvertretung wurde 1990 der Verbund der Fairsicherungsläden mit Sitz in Köln gegründet. Dieser Verbund übernimmt für alle Mitglieder wichtige Kommunikationsaufgaben, beobachtet Markt und Konkurrenz und kooperiert mit dem zweiten Netzwerk der restlichen Fairsicherungsläden der Republik, dem Fairbund e.V.. Der Verbund der Fairsicherungsläden und Fairbund vertreten im FAIR e.V. ihre gemeinsamen Interessen – unter anderem den gemeinsamen Schutz der Marke FAIR. Denn nur die Fairsicherungsläden des Verbundes der Fairsicherungsläden und des Fairbundes dürfen den Namen Fair führen. Die Mitglieds-Unternehmen des Verbundes der Fairsicherungsläden verpflichten sich zur Einhaltung des Ehrenkodexes und halten die hohen Qualitätsstandards ein. Eine in der Republik einmalige Vereinbarung, auf die sich die Kunden der Büros, die Mitglied im Verbund der Fairsicherungsläden sind, verlassen können.
Wir übernehmen Verantwortung – Ehrenkodex der Verbundsmitglieder
[expand title="Unabhängigkeit"]Der Verbund der Fairsicherungsläden ist ein freier Zusammenschluss von Vermittlerinnen und Vermittlern, die die Versicherungsbedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden in den Vordergrund stellen.[/expand]
[expand title="Selbstverpflichtung und Kundeninteresse"]Durch bedarfsgerechte und verbraucherorientierte Beratungsarbeit stellen wir die Versicherungsbedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zufrieden.[/expand]
[expand title="Starker Verbund"]Unsere Fairsicherungsläden haben sich als Verbund organisiert, um durch Vernetzung und Kooperationein Höchstmaß an Leistungen für den Kunden zu erbringen.[/expand]
[expand title="„Mehr-Wert“ unseres Systems"]Die Stärke unseres Verbundsystems ist, dass wir eine Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen, Kunden und Partnern anstreben, die sich durch Wertschätzung, Qualitätssicherung und airness auszeichnet.Unsere Beratungen sind deshalb, fair und im Interesse des Kunden, durch Unabhängigkeit von Versicherungsgesellschaften und durch hohe Kenntnis der Marktsituation bestimmt.[/expand]
[expand title="Gemeinsam stark"]Der gemeinsame Auftritt unter dem Markennamen „Fairsicherung“ ist uns Verpflichtung, diesen Anspruch in jedem Fall einzulösen und in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, was den „Mehr-Wert“ des Systems „Fairsicherung“ für die Kundin/den Kunden ausmacht.[/expand]
[expand title="Einladung"]Wir sind stets auf der Suche nach Partnern, die sich den selbstgesteckten Zielen voll und ganz verpflichten.[/expand]
[expand title="Kultur von Wertschätzung"]Wir pflegen im Miteinander eine Kultur von Respekt und wertschätzender Anerkennung.[/expand]
[expand title="Offene Kommunikation"]Wir kommunizieren offen und suchen Lösungen, die von unseren Kunden nachhaltig als optimal anerkannt werden.[/expand]
[expand title="Glaubwürdigkeit"]Durch intensiven Austausch über unsere unternehmerische Verantwortung und über die Identifikation mit den gemeinsamen Zielen unterstützen wir das Gefühl „unternehmerischer Heimat“ im Verbund.[/expand]
[expand title="Marktpräsenz"]Wir präsentieren uns gemeinsam im Markt mit unseren Wertvorstellungen und unserer Arbeit für den Kunden.[/expand]
[expand title="Verpflichtung und Chance"]Wir haben einen guten Ruf bei Kunden und Partnern und übernehmen gerne die Verantwortung, diesem Ruf auch in Zukunft in jeder Hinsicht gerecht zu werden.[/expand]
[expand title="Wir sind berechenbar"]Wir laden alle Kunden ein, uns an dem Versprechen dieses Kodexes zu messen.[/expand]